Fahrstunden

Lernfahrausweis in der Tasche und voller Tatendrang ab auf die Strasse? Sehr gut. Dann ist jetzt der Moment, in dem wir zwei mit Deiner Fahrausbildung auf der Strasse beginnen. Falls Du noch keine Erfahrung hast, starten wir zuerst etwas abgelegen, damit Du Deine ersten Fahrversuche ohne Stress machen kannst. Dein Fahrschulauto ist ein Automat. Es ist sehr empfehlenswert auf einem Automaten zu starten, da er Dir das Fahren sehr erleichtert. Falls Du aber unbedingt mit Handschaltung Autofahren lernen möchtest, können wir auch das zusammen machen. Viele lernen Autofahren zuerst auf einem Automaten und nehmen dann anschliessend, nach der praktischen Prüfung, noch ein paar Fahrstunden mit dem manuellen Getriebe. Diese Variante ist für Dich angenehmer und auch kostengünstiger. Bitte vergiss nicht, dass jeder Mensch einzigartig ist. Deshalb passe ich Deine Fahrausbildung individuell auf Dich, Deine Bedürfnisse und Vorkenntnisse an. Vergleiche Dich und Dein Können deshalb bitte nicht mit Deinen Freunden oder mit deren Anzahl Fahrstunden. Jeder lernt in seinem Tempo. 

Falls Du die Möglichkeit hast mit einer Begleitperson zu fahren, dann mach das. Du kannst mit Deiner Begleitperson das bei mir erlernte üben und somit mehr Routine und Sicherheit gewinnen. Bitte beachte aber, dass Du als Lernfahrer immer in Begleitung fahren musst. Somit keine Lernfahrten allein, auch nicht nur ganz kurz oder irgendwo abgelegen.

Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Lernfahrten mit einer privaten Begleitperson durchführst.

  • Sie muss mindestens 23 Jahre alt sein
  • im Besitz des Führerausweises seit mindestens 3 Jahren sein und nicht mehr auf Probe
  • Sie und auch Du dürfen keinen Alkohol getrunken haben
  • Führerausweis und Fahrzeugpapiere immer mitnehmen
  • Auf der Rückseite das "L" anbringen
  • Handbremse -> Hier das Merkblatt lesen 

Führerprüfung

Sobald Deine Fahrausbildung abgeschlossen ist, werde ich Dich für die Führerprüfung anmelden. Den Tag und die Zeit kannst Du anhand der verfügbaren Termine der MFP selber wählen. An Deinem Prüfungstag werde ich Dich ca. 30 Minuten vor Deiner Prüfungszeit abholen. So kannst Du Dich noch etwas einfahren, bevor es los geht. Gemeinsam fahren wir dann zur MFP Münchenstein, wo Du Dich am Schalter melden musst und Deine Führerprüfung bezahlen. Anschliessend warten wir draussen, beim Fahrschulauto, auf den Experten. Er wird Deinen Lernfahrausweis an sich nehmen und die Führerprüfung mit Dir starten. Dazu wird er Dir ca. drei bis fünf Fragen zum Fahrzeug stellen. (Fahrzeugkenntnisse) Anschliessend wirst Du mit ihm zusammen die Prüfungsfahrt absolvieren. Du erfährst gleich, nachdem Ihr zurück bei der MFP Münchenstein aus dem Fahrzeug ausgestiegen seid, ob Du sie bestanden hast oder nicht. Wenn Du sie bestanden hast, wird der Experte Deinen Lernfahrausweis unterschreiben. Ab sofort darfst Du dann allein in der Schweiz mit Deinem Lernfahrausweis Autofahren. Dein Führerausweis auf Probe bekommst Du innerhalb 10 Tagen zugeschickt. 

Die Kosten für die Führerprüfung belaufen sich insgesamt auf CHF 350.-

Falls Du die Führerprüfung nicht bestehen solltest, wird Dir der Experte gleich im Anschluss aufzeigen, welche der Verkehrssituationen Du nicht gemeistert hast und wie Deine Fahrweise noch verbessert werden muss, um die Führerprüfung beim nächsten Mal zu bestehen. Anschliessend erhältst Du vom Experten Deinen Lernfahrausweis zurück.

Im Anschluss an die Führerprüfung werde ich Dich nach Hause oder ins Theorielokal nach Therwil / Basel fahren.

Mitnehmen zum Prüfungstermin:

  • Lernfahrausweis
  • Terminbestätigung
  • Führerausweis anderer Kategorien
  • Fahrzeugausweis (befindet sich im Handschuhfach)

Kontakt

Du möchtest Fahrstunden bei mir nehmen oder hast noch offene Fragen?
Dann ruf mich an oder schreib mir. +41 77 490 28 58

Would you like to take driving lessons with me or do you still have any questions?
Then call me or write to me. +41 77 490 28 58

Nach oben